Das Tochterunternehmen Hitachi Data Systems bedient in der Schweiz erfolgreich den Markt für Datenspeicherlösungen
Dübendorf, 10. Juni 2010 — Hitachi Data Systems gratuliert seinem Mutterkonzern Hitachi Ltd. (NYSE: HIT) zum 100-jährigen Firmenjubiläum – und damit zu einem Jahrhundert voller Innovationen und Erfolgsgeschichten.
Seit Namihei Odaira im Jahre 1910 Hitachi als Elektro- und Reparaturgeschäft gründete, hat sich das Unternehmen zu einem weltweit agierenden Konzern mit über 100 Milliarden Dollar Umsatz entwickelt, der viele Geschäftsbereiche umfasst sowie eine Vielzahl an Technologien, Produkten und Lösungen anbietet. Hitachi beschäftigt weltweit etwa 400.000 Mitarbeiter und verfügt über ein technisch vielfältiges Portfolio: von der Entwicklung und der Herstellung von Kraftwerken über biometrische „Finger-Venen-Prüftechnologie“ und RFID-Anwendungen bis hin zu den Speicherlösungen, die von Hitachi Data Systems vertrieben werden. Hitachi Data Systems und Hitachi Ltd. vereint dabei die Vision, dass IT wirtschaftlich, effizient, sicher und nachhaltig sein muss. Eine Infrastruktur die virtualisiert, automatisiert, cloud-fähig und selbstheilend ist, kann diese Vision realisieren.
„Einer unserer grössten Vorteile gegenüber Herstellern, die ausschliesslich auf Speicherlösungen spezialisiert sind, ist die Tatsache, dass das Forschungspotenzial innerhalb der gesamten Hitachi-Gruppe für den strategischen Nutzen unserer Kunden zum Einsatz kommt“, sagt Hu Yoshida, Vice President und Chief Technology Officer von Hitachi Data Systems. „Unsere vielen Produktbereiche befruchten sich gegenseitig. So konnte sich das Portfolio von Hitachi Data Systems zu dem entwickeln, was es heute ist: Wir sind Technologieführer bei Speichersystemen für Rechenzentren.“
Hitachi Data Systems – gegründet im Jahr 1989 – hat es sich zum Ziel gesetzt, Problemstellungen in Rechenzentren mit innovativen Lösungen zu begegnen. Mit diesem Ziel vor Augen, hat dieser strategische Geschäftsbereich von Hitachi viele Unternehmen dabei unterstützt, von traditionellen Mainframe-Systemen auf offenere Systeme umzusteigen, die gemischte Anwendungen und Speicherkomponenten auf einer gemeinsamen Plattform zulassen.
Im Jahr 1995 legte Hitachi Data Systems mit der 7700-Architektur (TETRAGON 2000) die Basis für Speichervirtualisierung, indem die Steuerinformationen vom Daten-Cache getrennt wurden. So war es möglich, dauerhaft neue Funktionalitäten einzuführen und dynamische Änderungen innerhalb der Speicherkonfiguration durchzuführen.In den darauffolgenden 15 Jahren hat Hitachi diese Architektur kontinuierlich weiterentwickelt. Diese Entwicklung gipfelt vorläufig mit der Einführung der Universal Storage Plattform (USP V), die Speichervirtualisierung und Thin Provisioning liefert. Weltweit hat Hitachi bereits über 13.000 Controller zur Speichervirtualisierung ausgeliefert – mehr als jedes andere Unternehmen. Neben den Speicherplattformen aus der Enterprise-Klasse bietet Hitachi Data Systems mit der Baureihe Adaptable Modular Storage 2000 (AMS 2000) auch Speicherlösungen mit Enterprise-Funktionalitäten für den Midrange-Bereich an.
Das Portfolio von Hitachi Data Systems umfasst zudem Lösungen für Archivierung und File Services: Mit der Hitachi Content Platform (HCP) und den Network Attached Storage Systemen (NAS) bietet der Speicherspezialist die passenden Bausteine für die Speicherung von unstrukturierten Daten.
Nicht nur die Hardware des Hitachi-Konzerns ist erfolgreich: Das Unternehmen ist seit Jahren in den Top Ten der weltgrössten Software-Anbieter vertreten. Darüber hinaus bietet Hitachi Data Systems auch ein umfangreiches Services-Angebot, das neben der Wartung zum Beispiel auch Services zur Speicheroptimierung enthält. Auf diese Weise können Unternehmen Speicherkosten einsparen.
Grundlage des nun hundert Jahre währenden Erfolgs sind die Mitarbeiter, die häufig 30 Jahre und länger im Unternehmen tätig sind. Dass Hitachi bereits im Jahr 1972 das Thema Umweltschutz in seine Unternehmensmission aufnahm, rundet das Bild des Unternehmens positiv ab.
„Ein 100-jähriges Jubiläum ist eine grosse Leistung und zeigt die immense Stärke von Hitachi“, so Jack Domme, Chief Executive Officer von Hitachi Data Systems. „Es gibt heute nur sehr wenige Unternehmen auf der Welt mit einer solchen Historie, wie sie Hitachi im Laufe der letzten 100 Jahre aufbauen konnte. Hitachi Data Systems ist stolz darauf, Teil eines Unternehmens zu sein, das die Gesellschaft mit Hilfe von Technologie verbessert.“
Web Resources
Weitere Informationen über Speicherlösungen von Hitachi Data Systems: http://www.hds.com/ch/
Über Hitachi Data Systems:
Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen für einen überzeugenden Return on Invest (ROI) sowie Return on Assets (ROA) und verschafft Unternehmen somit einen nachweisbaren wirtschaftlichen Mehrwert. Der Vision einer virtualisierten, automatisierten, cloud-fähigen und nachhaltigen IT folgend, senken die Lösungen von Hitachi Data Systems die IT-Kosten und erhöhen gleichzeitig die Agilität. Mehr als 4.100 Mitarbeiter weltweit in über 100 Ländern helfen dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die grössten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Daten bewegen unsere Welt – Informationen sind die neue Währung. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/ch/
Über Hitachi Ltd.:
Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio ist einer der führenden Elektronikkonzerne mit rund 400.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 (mit Ende 31. März 2009) konsolidierte Umsätze von 102,0 Milliarden US-Dollar. Hitachi Ltd. produziert und vertreibt unter anderem Informationssysteme, elektronische Bauelemente, Energie- und Industrieanlagen, Gebrauchsgüter sowie Werkstoffe. Zudem bietet Hitachi Ltd. Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.
Hitachi Data Systems
Max Baumann
Tel: +41 (0) 44 802 64 64
Email: max.baumann@hds.com
Waggener Edstrom Worldwide GmbH
Stefan Karl
Tel: +49 / (0) 89 / 62 81 75 27
E-Mail: skarl@waggeneredstrom.com