Hitachi Data Systems

Hitachi - Inspire the Next

Midrange-NAS mit Enterprise-Funktionen von Hitachi Data Systems vorgestellt

Network Attached Storage (NAS) 3080 und 3090 von Hitachi Data Systems vorgestellt / Zahlreiche Funktionen zur Konsolidierung und zum intelligenten File Tiering verfügbar

Dübendorf, 8. September 2009: Hitachi Data Systems hat heute seine neue NAS-Plattform für den Midrange-Bereich vorgestellt. Bei beiden Ausbaustufen 3080 und 3090 setzt Hitachi die bewährte Zusammenarbeit mit seinem Ausrüster BluArc fort. Die integrierte native File-Tiering-Funktion ist die derzeit fortschrittlichste am Markt verfügbare Lösung und ermöglicht neben der hohen Leistung auch kostenoptimierte Skalierbarkeit. Dadurch ist die ab sofort verfügbare Baureihe einerseits auf Wachstum ausgelegt, trägt aber zugleich dem in den Unternehmen herrschenden Kostendruck Rechnung. Die zahlreichen integrierten Funktionen zur Steigerung der Produktivität und das einfache Management unterstützen diesen Ansatz. Im Ergebnis können Nutzer Einsparpotenziale von bis zu 30 Prozent beim Total Cost of Ownership (TCO) im Vergleich zu Produkten von Mitbewerbern realisieren.

Das neue Midrange-NAS ist mit seinen aus der Enterprise-Klasse entliehenen Fähigkeiten besonders dafür geeignet, der überproportionalen Zunahme unstrukturierter Daten Herr zu werden. Gerade diese Datenexplosion strapaziert die ohnehin knappen IT-Budgets der Unternehmen. Bisher haben Anwender häufig File Server mit NAS-Systemen konsolidiert, die jedoch über zu wenig Leistung verfügten und nicht genügend skalierten – ein teurer Wildwuchs an NAS-Filern war die Folge. Die neue Hitachi NAS-Plattform steuert mit ihren bis zu zwei Petabyte ansprechbarer Kapazität und bis zu 100.000 Input-Output-Operationen pro Sekunde (IOPS) pro Node diesem negativen Trend entgegen. Unternehmen erreichen dank dieser Leistungswerte eine nachhaltige Konsolidierung ihrer Speicherlandschaft.

Weitere Konsolidierungsmöglichkeiten ermöglicht das neue System durch das integrierte native Tiering, mit dem selten genutzte Daten in kostengünstigere Speicherklassen verschoben werden können. Das zugehörige Management-Tool bietet eine Regel basierende Automation dieser Funktion. Daten mit vordefinierten Attributen werden so vollautomatisch und transparent für den Anwender zwischen den verschiedenen Speicherklassen bis hin zur Archivierungsplattform verschoben. Die ebenfalls integrierte Hitachi Data Discovery Suite ist Seite 2/2 zudem in der Lage, nach Dateninhalten zu suchen und die Suchergebnisse ebenfalls automatisiert im Speicherklassenmodell zu verschieben.

„Wir bieten Unternehmen mit unserem neuen NAS-System eine voll integrierte, einheitliche Storage-Plattform zur Verwaltung ihrer Daten an“, so Armin Rutz, Country Manager bei Hitachi Data Systems in der Schweiz. „Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die teilweise bunt zusammengewürfelte Insellösungen mit unvereinbarem Management offerieren, kombiniert Hitachi Data Systems Software zum Storage-Management, Archivierung und Lösungen zur Datenwiederherstellung in einer integrierten Plattform. So reduzieren wir nicht nur die Komplexität, sondern auch die Anschaffungs- und die Betriebskosten.“

In der Summe ermöglichen die Eigenschaften des von Hitachi vorgestellten neuen NAS-Systems Leistungsvorteile bei gleichzeitig niedrigeren Betriebskosten. Das System lässt sich einfach in gemischte Speicherlandschaften integrieren, wie sie gerade bei Unternehmen aus dem Mittelstand häufig anzutreffen sind. Über eine einzige Schnittstelle kann zudem das Management zwischen dem Hitachi-NAS und den SAN-Lösungen von Hitachi durchgeführt werden; zusätzliche Managementschichten wie bei anderen Anbietern entfallen somit.

Die Features der neuen NAS-Plattform

Hitachis 3080 und 3090 bieten High-End-Leistung und Skalierbarkeit zum Preis eines Midrange-Systems bei gleichzeitig vereinfachtem Management. Trotz der zahlreichen Funktionalitäten aus dem Enterprise-Sektor wurde die in diesem Segment häufig herrschende Komplexität vermieden. Das in der Branche fortschrittlichste filebasierte Tiering ermöglicht Unternehmen die automatische Migration von Daten zwischen leistungsstarken und günstigeren Speicherklassen. Zu den weiteren Vorteilen zählen ein vereinfachtes Storage-Management und eine optimierte Balance zwischen Leistung und Auslastung der Systeme.

Die neue NAS-Plattform ist für den Einsatz mit anderen Storage-Systemen von Hitachi sowie der Hitachi Storage Command Suite optimiert, so dass Unternehmen mit einer einheitlichen Konsole das Management ihrer NAS- und SAN-Lösungen vereinheitlichen können. Die neue Lösung ist zudem voll für Applikationen wie Microsoft Exchange, SQL Server, Share Point und Oracle integriert und kann in VMware vSphere-Umgebungen eingesetzt werden. Administratoren können das System für primäres Backup über iSCSI einsetzen, oder auch für sekundäres Backup, Restore, Archivierung und Disaster Recovery. Das System unterstützt in der Ausbaustufe 3080 bis zu einem Petabyte Kapazität, als 3090 eine Kapazität von bis zu zwei Petabyte. Zudem können bis zu 256 Terabyte grosse File Systeme definiert Seite 3/2 werden – ein deutliches Plus gegenüber den üblicherweise nur 16 Terabyte anderer erhältlicher NAS-Filer.

Das neue NAS von Hitachi Data Systems wurde eigens für datengetriebene Unternehmen und Organisationen entwickelt und eignet sich daher besonders für Anwender im Healthcare-Bereich. Mit der von Hitachi angebotenen Plattform für alle Arten von Content können Healthcare-Anbieter ihre grossen Mengen an Daten bewältigen, mit denen sie tagtäglich konfrontiert sind – egal ob File-, Content- oder Block-basiert. Der Zugriff auf alle Datenarten wie etwa Patientenakten oder buchhalterische Daten wird beschleunigt und das elektronische Lifecycle Management vereinfacht.

Weitere Zitate:

Carsten Reffgen, Bell Microproducts GmbH Deutschland: „Die neuen Systeme 3080 und 3090 sind eine willkommene Ergänzung der Hitachi-Produktfamilie. Wir können jetzt eine bezahlbare NAS-Lösung anbieten, die die Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit einer High-End-Lösung bietet. Diese neuen Modelle werden uns viele Türen öffnen, besonders in den Bereichen Financial Services, Healthcare sowie Entertainment und Media.“

Mark Peters, Senior Analyst bei der Enterprise Strategy Group: „Obwohl das 3080 und das 3090 für den Midrange-Bereich entwickelt wurden, ähneln die Funktionen eher denen von Enterprise-Systemen. Insbesondere das einfache Management und das native integrierte File Tiering sind Besonderheiten unter den zahlreichen am Markt verfügbaren Geräten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Systeme im Einzelbetrieb eingesetzt werden, oder in einer heterogenen Speicherlandschaft, die mit einer Hitachi-Lösung virtualisiert ist.“

Web Resources

Für weitere Informationen über die Speicherlösungen von Hitachi Data Systems: http://www.hds.com/ch

Über Hitachi Data Systems:

Hitachi Data Systems bietet service-orientierte Speicherlösungen (SOSS), die dynamisches Provisioning von heterogenem Speicher nach Bedarf eines Unternehmens ermöglichen. Dabei wird der Speicher zentral durch die Speichervirtualisierungs-Software von Hitachi verwaltet. Als ein wesentlicher Teil der Hitachi Storage Solutions Group bietet Hitachi Data Systems Speicherinfrastruktur-Plattformen, Speichermanagement-Software und Speicher Consulting Services an, die direkt und über indirekte Kanäle in über 170 Ländern und Regionen vertrieben werden. Zu den Kunden gehören beinahe 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen. Weltweit hat das Unternehmen über 4100 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hds.com/ch.

Über Hitachi Ltd.:

Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio ist einer der führenden Elektronikkonzerne mit rund 400.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 (mit Ende 31. März 2009) konsolidierte Umsätze von 102,0 Milliarden US-Dollar. Hitachi Ltd. produziert und vertreibt unter anderem Informationssysteme, elektronische Bauelemente, Energie- und Industrieanlagen, Gebrauchsgüter sowie Werkstoffe. Zudem bietet Hitachi Ltd. Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Pressekontakt:

Hitachi Data Systems
Kurt Aebi, Product Marketing Manager
Telefon +41 (0)44 802 64 64
E-Mail: kurt.aebi@hds.com

Waggener Edstrom Worldwide GmbH
Stefan Karl
Tel: +49 / (0) 89 / 62 81 75 27
E-Mail: skarl@waggeneredstrom.com

Innovation ist der Motor für Veränderung. Informationen sind ihr Antrieb. Informationen bereichern unsere Gesellschaft, beeinflussen Märkte und verändern unsere Welt. Innovation stärkt Ihr Unternehmen. Manage your information! Hitachi Data Systems.