Wien, 2. August 2011 – Hitachi Data Systems unterstützt die neue VMware vSphere 5-Virtualisierungsplattform sowie die Cloud Infrastructure Suite von VMware mit der Enterprise-Speicherlösung Virtual Storage Platform (VSP) und der Adaptable Modular Storage(AMS)2000-Serie. Durch die Integration können gemeinsame Kunden von VMware und Hitachi Data Systems ihre IT-Umgebung weiter optimieren, diese noch besser skalieren und ihre Private- oder Public-Cloud-Anwendungen beschleunigen. Das Zusammenspiel ermöglicht eine höhere Dichte an virtuellen Maschinen (VM), mehr Flexibilität und Effizienz sowie höhere Leistung innerhalb von VMware vSphere-Umgebungen. Über die Virtual Storage Platform (VSP) von Hitachi Data Systems können die Anwender zudem sämtliche Eigenschaften von VMware vSphere 5 auf externe Speicherlösungen von Drittanbietern übertragen. Mit dieser branchenweit einzigartigen Fähigkeit begegnet die VSP den Herausforderungen der Server-Virtualisierung und hilft Unternehmen, die Leistung ihrer Anwendungen zu optimieren, ihre IT-Kosten zu senken sowie bereits getätigte Investitionen zu schützen.
Eine steigende Zahl an Unternehmen möchten Ihre IT-Umgebungen in die Cloud auslagern und immer mehr Applikationen werden virtualisiert. Dem entsprechend spielt in virtualisierten Server-Landschaften auch das Thema Speicher eine immer wichtigere Rolle. „Gerade wenn es darum geht, ihre Private- oder Public-Cloud-Anwendungen auszubauen, benötigen Unternehmen eine vollständig virtualisierte IT-Infrastruktur – hier müssen Server- und Speichervirtualisierung optimal ineinandergreifen“, so Horst Heftberger, Geschäftsführer bei Hitachi Data Systems Österreich. „Die VSP sowie die AMS 2000-Serie von Hitachi Data Systems erzielen auch bei der Integration mit Servervirtualisierung große Wirkungstiefe und bilden somit die beste Grundlage für wachsende VMware-Umgebungen.“
Die Hitachi VSP ist eine ideale IT-Plattform für VMware- und Cloud-Umgebungen, mit branchenweit einzigartiger 3D-Scaling-Architektur, Hitachi Dynamic Provisioning (HDP), Hitachi Dynamic Tiering (HDT) und der engen Integration mit vSphere. Dank Virtualisierung kann das VSP-System VMware vSphere 5 auf Speicherlösungen anderer Anbieter übertragen und somit Virtualisierung vom Server bis zum extern angeschlossenen System ermöglichen.
„Für Hitachi Data Systems und VMware ist Virtualisierung die grundlegende Technologie für Cloud-Infraktrukturen und -Computing”, so Hu Yoshida, Chief Technology Officer, Hitachi Data Systems. „Wir gehören zu den ersten Herstellern, die VMware vSphere 5 unterstützen. Hitachi
Data Systems garantiert, dass Anwender den größten Nutzen aus Ihren VMware-Umgebungen und -Anwendungen ziehen. Die Funktionen unserer Speicherplattformen sind ideal für virtualisierte Umgebungen und ermöglichen es den Unternehmen, ihre Rechenzentren oder privaten Cloud-Infrastrukturen flexibel und kostengünstig zu betreiben.”
„Die Integration mit VMware vSphere 5 bringt Kunden wichtige Vorteile und ermöglicht es Unternehmen, noch agiler und effizienter zu arbeiten und dabei gleichzeitig die Grundlage für Cloud-Strukturen zu schaffen“, sagt Parag Patel, Vice President, Global Strategic Alliances, VMware. „Hitachi Data Systems ist ein bewährter Technologie Allianz-Partner, und gemeinsam arbeiten wir weiter daran unseren Kunden anpassungsfähige, leistungsstarke und verlässliche IT-Services zur Verfügung stellen zu können.“
Die integration von Hitachi Data Systems mit VMware vSphere 5 umfasst:
Die Partnerschaft zwischen Hitachi Data Systems und VMware
Die Integration der VSP und der AMS 2000-Serie von Hitachi Data Systems mit VMware vSphere 5 ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen erfolgreichen Partnerschaft der beiden Hersteller. Seit 2002 liefern Hitachi Data Systems und VMware innovative End-to-End-Virtualisierung für Speicherkonsolidierung, Backup und Archivierung, Business Continuity und Speicher-Management aus. Als der führende Anbieter von Storage-Virtualisierung und als Elite-Level-Partner des VMware-Technology-Alliance-Partner-Programms, schließt Hitachi Data Systems die Lücke zwischen Server- und Speicher-Infrastrukturen in den Rechenzentren und unterstützt sie dabei, die betriebliche Effizienz und die Flexibilität der IT-Umgebungen zu optimieren und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen.
Auf der VMWorld 2011 (29.8.- 1.9.2011, Las Vegas) werden die neuesten gemeinsamen Lösungen von Hitachi Data Sytems und VMware am Stand 533 vorgestellt.
Web-Ressourcen: